Laust Sonne Bio (Deutsch)


Laust Sonne konnte noch kaum sprechen, als er mit drei Jahren mit dem Schlagzeug anfing – und heute, viele Jahre später, ist er immer noch dabei und macht sein eigenes Ding. Hinzugekommen zu den Drums sind noch Gitarre, Klavier, Synthesizer und Keyboards, zudem seine eigenen Vocals. Nun ist er bereit, die Charts als Solokünstler in Angriff zu nehmen und veröffentlicht sein zutiefst persönliches Debütalbum unter seinem eigenen Namen.

laust-sonne-sunday-morning-cover

Dieses Album ist das Resultat seiner eigenen Vision, seines eigenen Songwritings und seiner eigenen Produktion. Er spielt es ab und es hat einen modernen Elektropop-Sound, der seine schöne Stimme perfekt untermalt.

Das Album hat einen elektronischen Klang und umfasst alles, was am ‚European Sound‘ so großartig ist: es ist eingängig, unverbraucht und hinterlässt ein gutes Gefühl.

„Ich habe mit den Drums fast zur selben Zeit angefangen, als ich gehen lernte“, erklärt Laust, „und habe seitdem tausende Livekonzerte gespielt, von kleinen Clubs bis zu großen Stadien. Ich war Mitglied berühmter Bands, hatte nebenbei meine eigenen Projekte am Laufen, habe angefangen Gitarre und Klavier zu spielen, sogar Saxophon. Doch erst in den letzten Jahren habe ich meinen eigenen Sound gefunden. Hier bin ich endlich, nach Jahren als professioneller Sänger, mit einer Produktion, die vollkommen zu meinen Vocals passt. Es fühlt sich an, als würde eins zum anderen kommen.

Ich habe Musik unterschiedlicher Genres gespielt und mit diesem Album hab ich mir erlaubt, all diese Einflüsse zu vereinen. Man kann darin Dinge hören, die nicht zum Standardrepertoire von Elektropop gehören und das macht mich wirklich glücklich.“

Im Alter von zwanzig Jahren ist Laust nach London gegangen, später nach Los Angeles. Nach seiner Rückkehr vier Jahre später mutierte er zu einer echten Persönlichkeit im skandinavischen Raum; nicht nur wegen seines ausgeprägten musikalischen Talents, sondern wegen seiner Qualitäten als Figur des öffentlichen Lebens: ein genuiner, zuvorkommender und zugänglicher Popstar.

Laust Sonne hat in der ganzen Welt getourt und unzählige Konzerte gespielt, unter anderem in solchen Weltstädten wie Beijing, New York, Paris, London und Berlin. Drei seiner Alben sind in den dänischen Charts bis ganz nach oben gekommen, bis zur Nummer Zwei. Er hatte fünf Nummer Eins Hits in den Radiocharts, darunter Everything Glows und Spell on You, die alle beim wichtigsten Radiosender Dänemarks die Auszeichnung „Meistgespielte der Woche“ erhielten. Seine Releases wurden in der Presse mit Lob überhäuft und haben lange Zeit die dänischen Charts gestürmt. Er gewann vier Grammys, das Nordic lifetime achievement und die Auszeichnung Musiker des Jahres, welche die prestigeträchtigste Auszeichnung für Musiker in Dänemark ist.

Wir schreiben nun das Jahr 2015 und es ist an der Zeit für Laust sein musikalisches Universum zu erweitern und der Welt sein zutiefst persönliches Album zu präsentieren, das zugleich radiofreundlich, eingängig, unverbraucht und in seiner Exekution perfektioniert ist. Abgemischt wurde es von Anders Schumann, dem Mixer mit der wohl größten Nachfrage in Skandinavien, zuständig für eine endlose Reihe von Hits.

Die Frage, warum er gerade Deutschland als Startpunkt für eine Solokarriere ausgewählt hat, beantwortet Laust so: „Berlin hatte immer eine unheimliche Anziehungskraft auf mich mit seiner herausragenden musikalischen Geschichte, insbesondere die Ära, als David Bowie und Iggy Pop gewirkt haben; andererseits aber durch seine kreative elektronische Szene, die sich natürlich nicht nur auf Berlin beschränkt. All dies hat sich als sehr inspirierend für mich erwiesen. Ich denke, dass im Moment in Deutschland sehr viele fantastische Dinge im Musikbereich passieren und ich freue mich sehr darauf, ein Teil davon zu sein.

Ich weiß sehr gut, dass mit diesem Album meine Reise erst beginnt und freue mich sehr darauf, es im Radio und Fernsehen zu promoten und danach wieder auf Tour zu gehen, um entweder alleine, mit DJs oder mit meiner vollständigen Band aufzutreten.“

Leave a Reply

